
Die inverse Kinematik (oft abgekürzt als IK) oder Rückwärtstransformation ist ein Begriff aus der Robotik. Sie ermöglicht bei einem Industrieroboter die Bestimmung der Gelenkwinkel der Armelemente anhand der Pose (Position und Orientierung) des Endeffektors (engl.: Tool Center Point, TCP). Sie spielt damit eine wichtige Rolle bei der Bewegung ...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Kinematik

Im Gegensatz zum wirklichen Bewegungsablauf eines menschliches Armes, dessen Bewegungskette (Kinematik) z. B. beim Heben eines Armes erst von der Schulter, zum Oberarm, dann zum Unterarm und schließlich zur Hand geht, ist die Steuerung von 3D-Modellen einfacher vom Ende einer Bewegungskette her zu kontrollieren. Diese umgekehrte Bewegungssteuerung...
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https://www.3dchip.de/lexikon/i.php

3D-Effekt bei der grafischen Darstellung vielgliedriger Körper (z.B. menschliche Figuren). Zusammengehörende Gruppen von Gliedern (z.B. ein Bein) werden zusammenhängend bewegt.
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